[linux-l] diald/ppp-Konfiguration

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Di Nov 23 14:09:38 CET 2004

Hallo Ihr alle,

ich habe hier an meinem Notebook (Debian Sarge) den Internetzugang
für zuhause eingerichtet und dabei stellen sich mir folgende zwei
Fragen:

1. Wie beeinflusse ich, daß für Internetverbindungen das
    PCMCIA-Modem benutzt werden soll und nicht die eingebaute
    Ethernetschnittstelle?
    Im Moment muß ich eth0 deaktivieren bevor ich über das
    Modem ins Internet kann.
    Tue ich das nicht, versucht er über das bei mir zuhause
    nicht vorhandene Ethernet rauszukommen, was natürlicherweise
    nicht klappt. ;-)
    Im syslog bekomme ich die Zeile:

pppd[<pid>]: not replacing default route to eth0 [<static ip>]

2. Wenn ich eth0 deaktiviere (s.o.) fängt der diald sofort an
    sich über das Modem einzuwählen.
    Wieso macht er das?   ;-)
    Und wo kann man ihm das abgewöhnen?

Danke soweit und tschüß, Samy.   :-)

PS: Hat jemand noch die E-Mail, bzw. den Thread von vor ein paar
     Jahren, in der eine große Konifere der deutschen Sprache uns
     geheime Einblicke in Grammatik und Rechtschreibung gab?
     Ich habe sie wohl leider bei einem meiner Rechnerwechsel
     verloren. :-(