[linux-l] diald/ppp-Konfiguration

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Nov 23 14:27:47 CET 2004

Samy Khadem-Al-Charieh wrote...

> [...]
> Fragen:
>
> 1. Wie beeinflusse ich, daß für Internetverbindungen das
>    PCMCIA-Modem benutzt werden soll und nicht die eingebaute
>    Ethernetschnittstelle?
>    Im Moment muß ich eth0 deaktivieren bevor ich über das
>    Modem ins Internet kann.
>    Tue ich das nicht, versucht er über das bei mir zuhause
>    nicht vorhandene Ethernet rauszukommen, was natürlicherweise
>    nicht klappt. ;-)
>    Im syslog bekomme ich die Zeile:
>
> pppd[<pid>]: not replacing default route to eth0 [<static ip>]

*vermut*
Du hast eine default-route über eth0 eingestellt, dann will der pppd die
auch nicht ändern.

Brauchst Du die denn überhaupt? Wenn nein, schmeiß sie raus
(/etc/network/interfaces -> gateway) und gut ist.

Ansonsten: in /etc/ppp/ip-{up,down}.d kannst Du kleine Skripte ablegen,
die für die die Defaultroute ändern, z.B.

| #!/bin/sh
| # /etc/ppp/ip-up.d/routing
| route del default
| route add default gw $PPP_REMOTE

wobei:
- das Pendant für ip-down.d überlaß ich mal Dir :-)
- mit iproute geht das viel schicker in einer Zeile
  "ip -4 route replace default via $PPP_REMOTE"

> 2. Wenn ich eth0 deaktiviere (s.o.) fängt der diald sofort an
>    sich über das Modem einzuwählen.
>    Wieso macht er das?   ;-)

*vermut*

diald legt los, sobald das Ding keine defaultroute mehr sieht.

>    Und wo kann man ihm das abgewöhnen?

Da weiß die manpage vielleicht was dazu. Wahlweise diald komplett
entfernen und pppd von Hand starten.

> PS: Hat jemand noch die E-Mail, bzw. den Thread von vor ein paar
>     Jahren, in der eine große Konifere der deutschen Sprache uns
>     geheime Einblicke in Grammatik und Rechtschreibung gab?
>     Ich habe sie wohl leider bei einem meiner Rechnerwechsel
>     verloren. :-(

Also I vrwende schwoab, do ka mir nichds mehr bassiera

    Christoph