[linux-l] diald/ppp-Konfiguration

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Nov 23 14:33:14 CET 2004

On Tue, 2004-11-23 14:09:38 +0100, Samy Khadem-Al-Charieh <samy at khadem.de>
wrote in message <41A33692.2090205 at khadem.de>:
> [...]
> Fragen:
>
> 1. Wie beeinflusse ich, daß für Internetverbindungen das
>    PCMCIA-Modem benutzt werden soll und nicht die eingebaute
>    Ethernetschnittstelle?
>    Im Moment muß ich eth0 deaktivieren bevor ich über das
>    Modem ins Internet kann.
>    Tue ich das nicht, versucht er über das bei mir zuhause
>    nicht vorhandene Ethernet rauszukommen, was natürlicherweise
>    nicht klappt. ;-)
>    Im syslog bekomme ich die Zeile:
>
> pppd[<pid>]: not replacing default route to eth0 [<static ip>]

Genau. Du mußt die default-Route, die auf den Gateway hinter eth0 zeigt,
löschen.

> 2. Wenn ich eth0 deaktiviere (s.o.) fängt der diald sofort an
>    sich über das Modem einzuwählen.
>    Wieso macht er das?   ;-)
>    Und wo kann man ihm das abgewöhnen?

Hmmm. diald benutze ich nicht, sondern wähle manuell (das ppp-Interface
mit z.B. pppconfig konfigurieren, dann mit pon wählen bzw. mit poff
auflegen).

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O