[linux-l] diald/ppp-Konfiguration

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Di Nov 23 17:07:33 CET 2004

Hallo,

diald ist schön, hab ich mir allerdings vor Jahren schon abgewöhnt,
da neuere pppd alle benötigte Funktionalitäten schon haben und damit das
gewurschtel mit slip fake interfaces wegfällt.

generell, diald wählt (im on-demand modus), sobald jemand das on-demand
netzwerk-interface nutzt, was beim wegfall der defaultroute nach eth0 bald
passieren dürfte.

Mein Tipp: laß diald weg und mach entweder pppd manuell (z.B. pppd call
XXX und dann CTRL-C zum auflegen, oder skripte oder GUI wrapper) oder,
wenn Due eine Automatik riskieren willst, nimm pppd mit Option demand und
active-filter (siehe auch pppd manpage und lies alles in der Gegend wo das
Wort demand vorkommt).

sonst mal die /etc/diald.conf wälzen (fand ich immer sehr nervig).

Im heutigen Zeitalter der skript-kiddies würde ich mir derartige
automatismen ohne flatrate jedoch *gründlich* überlegen.

HTH,
Schlomo

--
Regards,