[linux-l] SuSE 8.2 Postfix fixen: soll nur bei flush senden

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Nov 23 23:18:59 CET 2004

Hi,

Mein SuSE 8.2 macht mir weiterhin Sorgen. Ich hab vor ein paar
Wochen von meinem "selbstgebastelten" 7.0 geupdated, und dabei
nicht mehr "mein" QMail und "mein" rinetd verwendet etc, weil die
Patches nicht mehr gepasst haben und ich einfach nur mail
schicken wollte. Ich dachte, das ginge inzwischen...

Jetzt hab ich (übergangsweise?) ein VPN und eine SNAT-Regel, die
meine Absender-IP auf meine "interne" ummappt. Bei ip-up wird das
VPN neugestartet (weil sonst die routeneinstellungen nicht
passen, dachte, das ginge inzwischen) und die SNAT Regel nebst
anderen gesetzt (weil die SuSE Firewall ja dämlicherweise bei
jedem ip-up neustarten muss und auch so dämlich implementiert
ist... ach, anderes Thema. Bin ja selbst Schuld, dass ich den
Mist verwende - weil ich nix anderes gefunden hab und nicht schon
wieder was bauen wollte).

Ist der VPN-Tunnel da, sollte die SNAT Regel eigentlich
augenblicklich gesetzt sein: sprich, entweder kein Mailserver
(Firewall), oder VPN und interne IP. Leider nur bekomme ich oft
rejects, weil ich (vermutlich übers VPN, oder die andere Firewall
hat auch einen Bug, wer weiss) mit meiner externen IP relayen
will, was rejected wird.

Nun macht SuSE ja irgendeine deferred-transport Konfiguration,
und ich dachte, nur bei postfix flush wird gesendet. Scheinbar
nicht.

Mein qMail war schlauer: wenn ich online war, wurde immer gleich
gesendet, wenn ich offline war, eben nicht. Eigentlich will ich
kein flush, sondern ein online/offline Switch. Hat SuSE das
kaputtgemacht oder ist Postfix schuld? Dachte, im Jahr 2004
könnte man einfach mal ne Mail schicken... Nicht mal die
SuSE-Mailinglisten gehen, weil die auch noch From: == Return-Path
zu erwarten scheinen. Der -owner fand wohl auch noch keine Zeit
für meine Frage.

Stell ich mich nur blöd an, oder ist klassisches SMTP Mailen
heutzutage komplizierter als mit dem Sendmail-Dinosaurier?!

Kann mir jemand erklären, was ich da tun muss/kann oder wo ich
das nachlesen kann? Google fand viele dumme Postings, so dass ich
hier erstmal aufgab...

Danke!

oki,

Steffen