[linux-l] Netzwerk-Klassen vs. Routen

Oliver Beck lists at inetmx.de
Mi Nov 24 00:24:56 CET 2004

On Tue, 23 Nov 2004 21:37:47 +0100
Andreas Burkhardt <andreaz at belug.de> wrote:

> Du möchtest Dir mal anschauen: http://jodies.de/ipcalc

Ja, vielleicht...

> Das ist falsch. Wo hast Du das her????
>
> Die 255.0.0.0 ist eine Maske!!!!!!!!!

Entschuldige, dass ich vergaß, vor 255.0.0.0 "Netmask" zu schreiben und
ich annahm, dass es in Bezug auf die vorherigen Zeilen andere Leute das
auch so sehen würden, das es eine Netmask sein soll. Aber schön, das
Christian mich verstand.

> Für das Netz 10.0.0.1-10.0.0.254 wäre 255.255.255.0 richtig.
>
> Wenn Du Dich aber heutzutage noch auf die alte Einteilung in A, B und
> C versteifen willst, dann wäre das von Dir oben angegebene Beispiel
> ungültig!!

Dann ist scheinbar auch der Eintrag im Wikipedia[1] ungültig. Denn da
ist zu lesen, dass ein Klasse A Netz, eine Netmask von 255.0.0.0
zugewiesen bekommt und 10.0.0.0 fällt m.E. in ein Klasse A Netz, welches
da als 0.0.0.0 - 127.255.255.255 definiert wird.

> Richtig, wobei beides natürlich nicht viel miteinandern zu tun hat.

Hat ja auch keiner behauptet.

> [X] Du hast IP-Adressen und Routing noch nicht wirklich verstanden.

Wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum die Fragen in den Raum gestellt.

> Zuerst einmal, was meinst Du mit Netz? 10 Rechner mit Kabeln und einem
> Switch zusammengestöpselt? Oder 192.168.10.0/25?
>
> Wenn Du zwei Rechner über einen Switch miteinander verbindest und dem
> einen die 10.0.0.5 und dem anderen die 192.168.10.10 gibst, dann haben
> wir ein Verständnisproblem.
>
> Beide Rechner sind im gleichen Netz(physikalisch), IP-mäßig aber
> nicht.
>
> Gibst Du Deinem Laptop die 192.168.10.11, dann wäre er zwar im
> gleichen Netz wie der zweite Rechner. Am Switch wäre er aber deshalb
> noch lange nicht.

Ok, da hab ich mich falsch/ungenügend ausgedrückt bzw. die Definition
von "Netz" missbraucht.

> Du möchtest vermutlich IP erst wirklich verstehen und dann uns sagen,
> was eigentlich Ziel oder Problem sind. So einfach kann man das nämlich
> nicht beantworten.

Ja und Nein.

Ja, ich möchte IP verstehen.
Nein, es gibt nicht wirklich ein Problem. Das war eine Überlegung von
mir, dass es auch so zu lösen wäre.

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

[1] http://de.wikipedia.de/wiki/Netzklasse

PS.: Entschuldige, dass ich nicht so allwissend bin, und mich hier bloß
stelle, IP nicht verstanden zu haben. Ich hoffe, Deine kostbare Zeit
nicht allzu sehr beansprucht zu haben. In diesem Sinne noch einen
schönen Abend.

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---