[linux-l] Netzwerk-Klassen vs. Routen

Oliver Beck lists at inetmx.de
Mi Nov 24 10:24:13 CET 2004

On Wed, 24 Nov 2004 00:33:01 +0100
Andreas Burkhardt <andreaz at belug.de> wrote:

> Well, der Eintrag ist so in sich nicht falsch. Erklärt aber nicht
> wirklich.
>
> Komplett sieht 10. als Class A so aus:

[...]
> Vereinfacht wirkt das auf mich wie ein Class C innerhalb eines Class A

Ach...man, klar. Jetzt macht's klick. Sorry, das hab ich völlig falsch
verstanden. Hast insofern natürlich vollkommen recht.

> Hmm, ich befürchte, das eine Mailingliste weniger geeignet ist,
> IP-Adressen und Routing zu erklären. Gute Adressen dazu im Netz habe
> ich leider auch nicht parat.

Naja, da wird ein Buch mit lustigen Tieren auf dem Cover wohl am besten
geeignet sein.

> Nein, hast Du nicht. Die (deutsche) Sprache ist hier nicht so ganz
> geeignet, diese Unterschiede klar aber kurz auszudrücken.
> Aufgezeichnet wäre das einfacher zu verstehen.

Ich werde mich bemühen, das nächste Mal eine kleine ASCII-Art mit
beizufügen ;))

> Well, da fehlen noch Information, wie das Netz genau zusammen
> gestöpselt ist. Ohne die kann man die Frage kaum beantworten.

Naja. Christian hat mich da schon recht gut verstanden. Bzw. das, auf
was ich hinaus wollte. Sein und Dein Beitrag hat mich in der Hinsicht
auch wieder auf den rechten (kann man da nicht linken sagen?;) Pfad
gebracht.

Danke dafür.

> Entschuldige, dass ich unfreundlich geklungen habe. Es ist schwierig,
> TCP/IP zu erklären, wenn man keine Rechner, keine Tafel, nicht mal
> Papier und Bleistift, nur text/plain zur Verfügung hat.

Nunja, das dass Thema als solches schwierig ist, verstehe ich voll und
ganz. Aber Dein Post war schon recht schroff. Kam jedenfalls so bei mir
an. Aber...gibt schlimmeres. :)

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---