[linux-l] FTP-Server konfigurieren (resent)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 25 14:16:35 CET 2004

* Peter Ross wrote on Thu, Nov 25, 2004 at 12:47 +1100:

> Ja. Und ein ganz wichtiger Punkt - ich moechte beim Webhosting Nutzer
> voneinander separieren.

Na ja klar. Wir sind uns ja auch wiedermal sowas von einig :-)
Ist aber trozdem eine andere Anwendung als produktive
Datenbankfrontends, find ich. So. :)

[Mehrfamilienhaus]
> dann hat 1. jeder Zugriff auf alle Sachen im Haus und 2.
> wenn einer die Haustuer knackt, kann er auch bei jedem
> reinmaschieren.

Ja, schöner Vergleich. Eine Datenbank ist aber kein
Mehrfamilienhaus, sondern eine Behörde mit Pförtner; "normal
Sterbliche", die eine Auskunft wollten, müssen dann sogar sich
an das Webservergebäude wenden (natürlich auch alles mit
Pförtner), und von dort darf dann einer ins Datenbankhaus.

Natürlich trozdem gut, die Türen zu den Büros abzuschliessen,
klar.

Wenn der Pförtner im Datenbankhaus nicht arbeiten kann, weil er
beispielsweise erst vier Jahre alt ist, und im Keller in einem
dunklen Raum (ohne Monitore etc) sitzt, und also überhaupt nichts
mitbekommt, und jemand vergisst, die Tür abzuschliessen, dann ist
es nicht mehr so wahnsinnig schlimm, wenn im Webservergebäude der
Reinigungsmittelraum offen ist. Klar, fehlt vielleicht das
Fensterputzmittel, aber das ist ja nicht so schlimm.

Hab ich die Geschichte nicht schön weitergesponnen? :-)

> Besonders, wenn man nachts um 2 Mails schreibt;-)

Eine gute Zeit, um die wichtigen, kitzligen, riskanten
Systemupdates auszuprobieren :-) Das sogenannte Halbschlafupdate
:)

oki,

Steffen