[linux-l] Schriftbild unter KDE

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mo Nov 29 10:53:52 CET 2004

Hallo Liste,

ich habe mit den Paketen, die ich für mein System (Debian Sarge 3.1)
heruntergeladen habe, begonnen, ein Schnuppersystem für eine
Freundin auf ihrem Rechner einzurichten.

Nun stellt sich heraus, dass bei Ihr das Schriftbild von KDE
ausgesprochen hässlich, wie bei KDE 2 vor 3 Jahren bei mir, ist -
auf meinem System lässt es aber keine Wünsche offen.

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass ich bei mir unbemerkt eine
korrekte Konfiguration gewählt habe und bei ihr nicht, oder kann es
an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegen? - Ihr Rechner hat eine
S3 Savage 32 MB onboard, ihr Monitor ist ein Eizo 17" mit h 30-96
khz und v 50-160 hz. Xserver ist XFree 4.3. - Blöderweise bekomme
ich kein Bild bei 1280x1024, muss also auf 1024x768 ausweichen (bei
mir läuft die höhere Auflösung). Frage also: Ist das Schriftbild
bei KDE in der geringeren Auflösung generell schlechter? - Gut, das
kann ich später bei mir ausprobieren. - Oder kann das eher mit dem
Savage-Treiber von XFree zusammenhängen? ("S3" funktionierte
nicht.)

Falls mir jemand die Nase in die richtige Richtung stoßen kann, wäre
ich ihm sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jochen
--
Jochen Heller
Behmstraße 79

Tel.   : 030 - 40 00 30 35
E-Mail : mailto:linux at mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net