[linux-l] samba-config im laufenden Betrieb ändern

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mo Okt 11 02:15:00 CEST 2004

Moin,
Bin gerade mit nem Kollegen dabei nen Sambaserver einzurichten, der in
einer Schule als Fileserver für mehrere Win95/win98 Rechner laufen soll.
Die LDAP-Bentzerverwaltung scheint mittlerweile anständig zu laufen. Das
nächste Ziel, die Heimatverzeichnisse für jeden User über Samba zu
exportieren scheint auch nicht das Problem zu sein. Vielmehr stellt sich
die Frage wie man, während einige Leute an Ihren Rechnern arbeiten ein
neues Verzeichnis über Samba sharen kann. Meines Wissens nach muss man
doch nach einer änderung in der smb.conf den Server neu starten. Dabei
wird aber die Verbindung für sämtliche Win-Clients getrennt.

Gibts dafür ne Lösung?

Weiter sind wir auf der Suche nach einem Tool mit dem man die die User
verwalten kann und Samba-Shares erstellen/Löschen/Nutzter(-gruppen)
zuordnen kann. Anforderungen sind: unter Win9x nutzbar, grafisch und
ohne PhP.

Für den einen oder anderen sinnvollen Tip währe ich sehr dankbar.

beste Grüße

Malte