[linux-l] Automatisches Ausschalten des Rechners

Nimer Yusef nimer at gmx.de
Mo Okt 11 22:35:25 CEST 2004

Hi,

ich habe einen etwa 2,5 Jahre alten Rechner einen Duron 1 GHz auf nem SiS
Board. Der war ne Weile mein Desktop System.
Den Rechner will ich als WG Server einsetzen, der aber aus Gründe des
Stromverbrauchs (und der Umwelt) nicht den ganzen Tag laufen soll. Dazu habe
ich ne 3Com Netzwerkkarte gekauft die WOL (Wake on LAN) fähig ist. Der
Rechner soll also inner Kammer stehen per WOL geweckt werden und dann per
ssh und shutdown -h now in den Schlaf geschickt werden.
Leider nur bleibt der Rechner nach einem shutdown noch an und ich muss 5 sec
den Powerschalter drücken, damit er aus geht.
Ich bin mir sicher das war mal anders (als noch Suse 9.0 drauf lief). Hat
jemand nen Tipp was ich ändern muss (evtl. Bios Einstellung)?

Auf dem Rechner läuft ein Debian 3.0 r1 woody.

Die letzten Meldungen sind:
| <6>Shutting down I20 System.
|    This could take a few minutes if there are many devices attached
| I20 system down.
| Power down.

nach etwa 5 min kam noch folgende Meldung (ob sie immer kommt prüfe ich mal):
| spurious 8259A interrupt: IRQ7.

Das wars. Freue mich auch über jeden Tipp in Docus zu wälzen ich weiss bloss
nix sinnvolles.

Nimer