[linux-l] root konfiguration

Clemens pinguinpflege at onlinehome.de
Di Okt 12 19:07:15 CEST 2004

Hallo miteinander

Mein Problem ist das ich zwar als user in der Konsole emacs und Kwrite
aufrufen kann, aber wenn ich mittels su zu root rechten wechsle, und emacs
aufrufen will bekomme ich folgende Meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

emacs: Cannot connect to X server :0.0.
Check the DISPLAY environment variable or use `-d'.
Also use the `xhost' program to verify that it is set to permit
connections from your machine.

Nun dachte ich in meinem Unwissen das ich in root/bin vielleicht eine
configurationsdatei wie bash.rc erstellen oder einen Link zu den Programmen
erstellen muss, aber das fruchtet auch nicht.

Was muss ich tun um auch nach einem wechsel zu root mittels su emacs benutzen
zu können ?

Vielen Dank im voraus, Clemens