[linux-l] root konfiguration

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 12 20:31:49 CEST 2004

On Tue, 2004-10-12 19:07:15 +0200, Clemens <pinguinpflege at onlinehome.de>
wrote in message <200410121907.15095.pinguinpflege at onlinehome.de>:
> aufrufen kann, aber wenn ich mittels su zu root rechten wechsle, und emacs
> aufrufen will bekomme ich folgende Meldung:
>
> Xlib: connection to ":0.0" refused by server
> Xlib: No protocol specified

Entweder sudo benutzen, oder "ssh -X localhost" (und vorher
sicherstellen, daß X11-Forwarding in der /etc/ssh/sshd_config
angeschlatet ist).

> Nun dachte ich in meinem Unwissen das ich in root/bin vielleicht eine
> configurationsdatei wie bash.rc erstellen oder einen Link zu den Programmen
> erstellen muss, aber das fruchtet auch nicht.

Die Programme wollen mit dem X-Server kommunizieren; beim "su -" geht
allerdings etwas an Information darüber verloren, wie man mit "Deinem"
X-Server sprechen kann. Somit kommen die Programme, die Du hinterher als
root startest, nicht mehr an Deinen X-Server und können folglich keine
Ausgaben machen.

> Was muss ich tun um auch nach einem wechsel zu root mittels su emacs benutzen
> zu können ?

Aufgeben, wenn Du "su" benutzen willst, oder die Sicherheit Deiner
Maschine aufgeben, oder eben etwas anderes benutzen:-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O