[linux-l] traffic

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Okt 13 12:58:30 CEST 2004

On Wed, 2004-10-13 12:32:44 +0200, Ivan Villanueva <iv at artificialidea.com>
wrote in message <20041013103244.GC1668 at humunculus>:

> Es ist möglich, den Kernel mit Modulen zu kompilieren, die es erlauben,
> Traffic abhängig von Benutzern zu sortieren. Das kann benutzt werden,
> indem man bestimmte Programme unter bestimmte Benutzernamen gestartet
> werden. Ich glaube mit Gruppen geht es auch.

iptables, der user match. Funktioniert natürlich nur lokal laufenden
Programmen. Bei geroutetem Traffic ist ja nicht mehr zu erkenne, wer den
mal ausgelöst hat (Hmmm... Man könnte ident da dranknoten... Ach, nee,
lieber nicht :->

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O