[linux-l] root konfiguration

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Mi Okt 13 20:13:17 CEST 2004

Clemens wrote:

> Warum geht da etwas verloren? Ich meine mir ist klar das Du keine
> Kristallkugel hast, aber ist es normal das bei su etwas verloren geht, oder

su ohne - übernimmt die Umgebung des angemeldeten Nutzers, also somit
auch zb. die DISPLAY Variable

su - also su mit - baut einevöllig neue Umgebung für den zu werdenden
Nutzer auf, welche der Terminal-Umgebung des zu werdenen Nutzers
entspricht würde er sich auf der Konsole anmelden (naja, nicht zu 100%
aber fast), also ohne X und somit auch z.b. ohne DISPLAY Variable.

man su oder info su

 > liegt es daran das ich etwas falsch configuriert habe ?
Ganz klar ist die Anwort auf diese Frage jetzt vielleicht.

Gruß
Jan