[linux-l] php4 läuft nicht unter SuSE 9.0

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Sa Okt 16 15:11:21 CEST 2004

Hallo,

ich habe bisher folgendes gemacht:

Meine Apache Installation:
~ # rpm -qa | grep apache
apache-1.3.28-43
apache2-prefork-2.0.47-63
apache-doc-1.3.28-43
apache2-mod_php4-4.3.3-179
apache-example-pages-1.3.28-43
apache2-2.0.47-63

Diese Pakete für php installiert (aktuelle Version für SuSE 9.0):
~ # rpm -qa | grep php
mod_php4-core-4.3.3-179
apache2-mod_php4-4.3.3-179

Die libphp4 befindet sich hier:
/ # find -mount -name libphp*
./usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so

deshalb habe ich den Pfad
/usr/lib/apache2-prefork
in /etc/ld.so.conf eingetragen und ldconfig ausgeführt

/etc # ldconfig -v
.
.
/usr/lib/apache2-prefork:
        libphp4.so -> libphp4.so
        mod_suexec.so -> mod_suexec.so
        mod_ssl.so -> mod_ssl.so
        mod_cgi.so -> mod_cgi.so

/etc/ld.so.cache hat auch einen neuen Zeitstempel, wurde also angepasst.

/etc/apache2/httpd.conf habe ich so geändert (Eintrag ganz am Ende der
Datei):
# php4 Einbinden
LoadModule php4_module /usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so
AddType application/x-httpd-php .php

Ich habe mich auch davon überzeugt, dass in /etc/sysconfig/apache2
die Variable "APACHE_MODULES" den Eintrag php4 enthält.

Nach einem Neustart von apache (mit rcapache restart) kann ich jedoch
keine php-Skripts ausführen.

Wenn ich im Explorer die Adresse des php-Skriptes eingebe:
http://192.168.1.2/php/index.php
wird der Dialog zum Öffnen bzw. Download der Datei geöffnet.

Das steht in meinem php-Skript:
<?php echo <p>Hallo Welt!</p>; ?>

Ein Check mit lsmod ergibt, dass das Modul nicht geladen ist.
Wenn ich versuche mit modprobe das Modul zu laden erhalte ich
ebenfalls eine Fehlermeldung:
/usr/lib/apache2-prefork # modprobe libphp4
modprobe: Can't locate module libphp4
/usr/lib/apache2-prefork # modprobe libphp4.so
modprobe: Can't locate module libphp4.so

Weder in /var/log/messages noch in /var/log/httpd/error_log
konnte ich irgendwelche Hinweise entdecken.

Nach all dem bin ich recht ratlos. Wer hat noch einen Tip für
mich.

Danke und Grüsse
Klaus Gerhardt

Klaus Gerhardt