[linux-l] swap partition

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Okt 18 18:54:29 CEST 2004

On Mon, 2004-10-18 15:17:12 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20041018131712.GA8969 at ngolde.de>:
> hi,
> ich habe gerade festgestellt, dass ich zwar eine swap partition habe,
> diese aber nie benutzt wird.
> free zeigt immer folgendes an:
>
> free
>              total       used       free     shared    buffers     cached
> Mem:        515052     365200     149852          0      16564     218132
> -/+ buffers/cache:     130504     384548
> Swap:      2097136          0    2097136
> kann mir einer sagen, wie ich die partition aktiviere?

Na, warum sollte man eine langsame Festplatte benutzen, wenn noch fast
150 MB ungenutzter RAM mit 1000facher Geschwindigkeit zur Verfügung
steht?

Wenn Du unbedingt willst, daß der swap space benutzt wird, kannst Du
"mem=200M" als Kernel-Commandozeilen-Argument angeben (entweder am
Prompt Deines bootloaders, oder in der /boot/grub/menu.lst bzw.
/etc/lilo.conf) ...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O