[linux-l] Aldi-Notebook - für Linux geeignet?

Nico Golde nion at gmx.net
Mo Okt 18 17:50:21 CEST 2004

Hallo ernie,

* ernie <ernie at snafu.de> [2004-10-18 17:29]:
> Auf meine Frage im ct - Forum bekam ich u.a. folgende Antwort:

> Korrekte Einschätzung?
>
> Des weiteren wurde angemerkt, daß es wahrscheinlich keine vollwertige
> Ausnutzung der ATI-Grafik geben werde (insbesondere bzgl. 3D), aber das
> würde mich nicht stören. Auch Radio/TV brauch ich unter Linux nicht.

Also, die Unterstützung von ATI ist wirklich nicht so toll. Ich hab hier
eine ATI 9600 mobility und Quake 3 ruckelt bei 1280x1024, 1024x768
ruckelt nicht. Der Treiber nutzt bei weitem nicht die Fähigkeit der
Karte aus. Sollte bei dir dann aber egal sein.
Treiberinstallation ist einfach.

> Welche Alternativen hätte ich in der Preis-/Leistungsklasse des Medion-
> Notebooks?

Ich weiss nicht, was das Notebook kostet, aber ich kann dir die
Asusnotebooks empfehlen.
Bzgl. Fummelei. Die oben geschilderten Sachen sind noch harmlos finde
ich, was wirklich fummelei ist, ist ACPI (bei mir läuft alles, aber ich
musste für eine kleine Sache meinen Kernel editieren).
WLAN ist bei den Centrinos eigentlich nicht fummelig, leider gibt es
keine freien Treiber.
DVD-Writer sollte wirklich schwer sein, weil das noch ziemlich in der
Entwicklung ist und Modem kannst du Onboard mit ziemlicher
Wahrscheinlichkeit vergessen.
Gruß Nico
--
Nico Golde - 310777820 at ICQ