[linux-l] syslog

Jan Krüger jk at microgalaxy.net
Di Okt 19 14:47:03 CEST 2004

Nico Golde wrote:
> Hallo Michael,
>
> * Michael Kasten <kasten at webfox01.de> [2004-10-19 13:50]:

> nein ist es nicht, denn wenn da steht:
> last message repeated 98 times
> last message repeated 96 times
> last message repeated 7 times
>
> dann versteh ich nicht, warum da nicht steht last message repeated 201 times.

Weil das System nicht ewig wartet bis alle Nachrichten aufgelaufen
sind um sie dann zusammenzuzählen. Der Sinn von syslog besteht darin
zeitnah zu informieren. Dieses Zusammenzählen erfolgt also nur, wenn
die Nachrichten innerhalb eines bestimmten Zeitraums schnell genug
nacheinander aufgetreten sind und ohne das eine andere Nachricht
dazwischen gefunkt hat.

man syslogd; info syslogd wissen vielleicht mehr darüber.

Gruß
Jan