[linux-l] gpg die zweite

katja at saeger.in-berlin.de katja at saeger.in-berlin.de
Do Okt 28 15:45:45 CEST 2004

Am Dienstag, 26. Oktober 2004 20:45 schrieb Clemens:
> Hallo miteinander
>
> ich versuche mich gerade im signieren von mail via Gnupg, was ja gestern
> auch noch ganz gut geklappt hat.
>
> ich habe die mails in der Konsole mit:
>
> gpg --clearsign /da wo der Text gespeichert ist siegniert
>
> und als ich die mail abrief war sie von einem grünen Rahmen eingeramt
> (wobei ich nicht weiß ob die Farbe etwas zu bedeuten hat)
> Und im oberen Teil des Rahmens stand:
>
> Die Signatur ist gültig, und der Schlüssel ist vollständig vertrauenswürdig
>
> Als ich es heute noch mals tun wollte hat erst mal alles scheinbar
> [...]

Hallo Clemens,

1. wenn du KMail benutzt und dich nicht richtig auskennst mit gpg, denn
benutze doch auch gpa, grafisches Frontend, dann hast du den Schlüssel sicher
und alles übersichtlich.
2. wenn du einen Schlüssel erzeugst, mußt du ihn auch am besten von jemandem
signieren lassen, dann hast du nicht den roten rand auf der Mail. Oder du
begnügst dich mit dem unsignierten Schlüssel, gelber Rand.

Gruß Katja