[linux-l] CUPS-Problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Sep 3 22:48:42 CEST 2004

On Fri, 2004-09-03 20:21:47 +0200, Frank Zimmermann <frank.zimmermann001 at freenet.de>
wrote in message <20040903182144.GB874 at freenet.de>:

> danke für den Tip mit der Suse-Seite. Was ich aber nicht so ganz verstehe,
> wofür ist diese Datei denn gut? Laut Suse soll diese nicht nötig sein, wenn
> CUPS als root läut (ist bei Debian anscheinend default), da dann die
> Autorisation über /etc/shadow funktioniert (was jetzt hier auch der Fall
> ist.

Das hat wohl was mit AuthType zu tun; diese Datei wird wohl benötigt,
wenn das Password eben _nicht_ erst Plain-Text über's Kabel gehen soll,
bevor es gegen /etc/passwd bzw. /etc/shadow getestet werden kann.
Benutzt Du AuthType Digest, dann brauchst Du die passwd.md5 .  Aber
Deine cupsd.conf war ja nie mitgeschickt worde, somit ist das alles nur
tiefes Gucken in die Kristallkugel...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O