[linux-l] Suche Backup-Strategie gegen Debian-Systemabstürze

Detlef Lechner detlef.lechner at snafu.de
So Sep 5 11:52:19 CEST 2004

Hallo Debianer,

mein Laptop Fujitsu-Siemens Amilo A7600 mit WinXP
und Debian 2.4 stürzt öfters schwer ab. Beim vorletz-
ten Absturz während der Arbeit als Debian-Benutzer wurde
sogar das WinXP 'plattgemacht'. Der letzte Absturz er-
eignete sich, als die funktionierende Debian-Kommando-
zeilen-Version ein Upgrade durch Laden von KDE-3.2-Dateien
auf eine ext3-Partition erhalten sollte.
Ein RAM-Speichertest verlief fehlerlos.
Bisher habe ich die Ursache der schweren Systemabstürze nicht
ermitteln können.
Mein Debian-System besteht bisher im wesentlichen aus der
Basisinstallation plus Konqueror, Mozilla, OpenOffice, KDE.
Bisher habe ich noch kaum Benutzerdaten gespeichert.
Meine Festplatte ist 40 GB groß.
Bis jetzt habe ich nur eine Knoppix-3.4-CD zur Rettung.
Eine Backup-Strategie gegen die Systemabstürze besteht darin,
eine externe 40-GB-Festplatte über Firewire anzuschließen
(USB 1.1 ist langsamer.) und mittels des Programms dd zu
beschreiben. Oder dazu das Programm mc nehmen?
Ist das eine gute Strategie gegen die Systemabstürze?
Gibt es eine bessere Strategie mit CD-ROMs? (2 Versuche,
DVDs zu brennen, waren nicht erfolgreich.)
Googeln hat mir diese Frage nicht beantwortet.

MfG
Detlef Lechner