[linux-l] Suche Backup-Strategie gegen Debian-Systemabstürze

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Sep 5 12:23:27 CEST 2004

Detlef Lechner wrote...

> mein Laptop Fujitsu-Siemens Amilo A7600 mit WinXP
> und Debian 2.4 stürzt öfters schwer ab. Beim vorletz-
> ten Absturz während der Arbeit als Debian-Benutzer wurde
> sogar das WinXP 'plattgemacht'. Der letzte Absturz er-
> eignete sich, als die funktionierende Debian-Kommando-
> zeilen-Version ein Upgrade durch Laden von KDE-3.2-Dateien
> auf eine ext3-Partition erhalten sollte.

Sorry, aber: Du hast ein ernsthaftes Hardwareproblem. Das mußt Du lösen,
alles andere ist nur Flickwerk.

Backup ist zwar eine gute(tm) Sache, aber hier nicht mal ein Kurieren an
den Symptomen, sondern ein schlechtes Drumherumarbeiten.

> Ein RAM-Speichertest verlief fehlerlos.

Du meinst memtest?

> Bisher habe ich die Ursache der schweren Systemabstürze nicht
> ermitteln können.

Meine Glaskugel vermutet, daß die DMA-Einstellungen der Festplatte
vergurkt sind, spielst Du da mit hdparm -X rum?

Erster Lesetip:
http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-udmaactivate

> Mein Debian-System besteht bisher im wesentlichen aus der
> Basisinstallation plus Konqueror, Mozilla, OpenOffice, KDE.
> Bisher habe ich noch kaum Benutzerdaten gespeichert.
> Meine Festplatte ist 40 GB groß.
> Bis jetzt habe ich nur eine Knoppix-3.4-CD zur Rettung.
> Eine Backup-Strategie gegen die Systemabstürze besteht darin,
> eine externe 40-GB-Festplatte über Firewire anzuschließen
> (USB 1.1 ist langsamer.) und mittels des Programms dd zu
> beschreiben. Oder dazu das Programm mc nehmen?

Zum Kopieren von Dateibäumen gibt es eigene Programme, schon mit
"cp -aux / /mnt/backup" (externe Platte an /mnt/backup) kommst Du
weit, besser wäre allerdings sowas wie
rsync --archive \
    --numeric-ids \
    --one-file-system \
    --hard-links \
    --whole-file \
    --delete --delete-excluded --delete-after \
	/ /mnt/backup
wobei etliche Optionen Geschmackssache sind und man mit den
--exclude-Sachen _viel_ Spaß haben kann (ich habe ihn gerade).
Bitte obiges nicht nachspielen, solange Du nicht verstanden hast, was
die Optionen machen -> manpage oder fragen.

> Ist das eine gute Strategie gegen die Systemabstürze?
> Gibt es eine bessere Strategie mit CD-ROMs? (2 Versuche,
> DVDs zu brennen, waren nicht erfolgreich.)

CD/DVD brennen als Datensicherung kommt mir unwesentlich overkill vor.
Vor allem erzeugt es auf die lange Sicht erheblich zu viel Müll.

    Christoph