[linux-l] SMTP Relay Server

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Sep 5 17:01:45 CEST 2004

Nico Golde wrote...

> Hallo Christoph,
>
> * Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [2004-09-05 17:52]:

> denke ich auch. komischerweise war das genau bei berlikomm der fall,
> also man konnte sie frei verwenden.

Wenn mich nicht alles täuscht, bist Du BerliKomm-Bittstell^WKunde, und
für seine eigenen Kunden ein Relay zur Verfügung zu stellen, ist
durchaus noch üblich. Auch sehe ich keinen Eintrag für
mailrelay.berlikomm.net:
http://openrbl.org/ip/217/9/42/85.htm

Außerdem findet sich BerliKomm nicht mal mehr bei rfc-ignorant, sollte
mich freuen, wenn die ihre abuse at -Adresse mal geflickt haben (wenn
dahinter auch gelesen und gehandelt wird, erst recht).

    Christoph