[linux-l] Problem mit Usb Platte

Oliver Beck lists at inetmx.de
So Sep 5 22:45:04 CEST 2004

On Sun, 5 Sep 2004 21:45:53 +0200
Nico Golde <nion at gmx.net> wrote:

> Schreibe Inode-Tabellen: erledigt
> ext2fs_mkdir: Attempt to read block from filesystem resulted in short
> read beim Erstellen des Wurzelverzeichnisses

Es wäre vielleicht das nächste mal besser, wenn Du mit "LC_ALL=C"
erstellte Fehlermeldungen sendest. Denn das da oben ist schon recht
schräg ;)  Nunja, ist auch nur meine Meinung.

> hal:/home/nion# fsck.ext3 /dev/sda1
> e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
> fsck.ext3: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden
> beim Versuch, /dev/sda1 zu öffnen Möglicherweise ist die Partition
> nicht vorhanden oder eine Swap-Partition?

was sagt denn `file -s /dev/sda1`?

> hat einer eine idee, woran das liegen kann? das gerät wird mal
> erkannt, meistens nicht und ich habe keine ahnung mehr und bin kurz
> davor das teil zurückzugeben. gruß nico

Wichtig wäre vielleicht noch die eingesetzte Kernel-Version. Da ja doch
einige Unterschiede zwischen 2.4 und 2.6 bestehen, wäre das vielleicht
gar nicht mal so verkehrt.

Auch ein Auszug aus /var/log/messages (wenn denn vorhanden) wäre von
Vorteil.

Nachdem ich in Google '' "Attempt to read block from filesystem resulted
in short" +ext2fs_mkdir" '' eingab, erhielt ich eine menge Treffer, die
Dir bestimmt weiterhelfen werden. Da sah ich auch was USB. Also...gib
Google eine Chance ;)

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---