[linux-l] Re: [linux-l] Re: Suche Backup-Strategie gegen Debian-Systemabstürze

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Mo Sep 6 16:22:57 CEST 2004

> Ich meldete mich als Benutzer am Debian an und gab in eine
> KDE-Konsole 'hdparm' ein. Der Computer antwortete, daß er
> diesen Befehl nicht kennt. Ich wechselte mittels Ctrl-Alt-F1 zur
> Kommandozeilenversion des Betriebssystems, meldete mich als
> Benutzer an und gab wieder 'hdparm' ein. Wieder kannte mein
> Debian diesen Befehl nicht. Ich meldete mich dann als Root an,
> gab 'hdparm' ein, und wieder kannte Debian diesen Befehl nicht.

Du hast Debian und keine Erfahrungen mit apt-get?
Wie wäre es mit "apt-get install hdparm" ?

-------------
tw-server:~# apt-cache search hdparm
hdparm - Tune hard disk parameters for high performance
hwtools - Collection of tools for low-level hardware management
tw-server:~#

-------------

> Ich wollte wieder in die grafische Benutzeroberfläche wechseln
> und gab 'xterm' ein. Da stürzte der Rechner ab.

...das lag auf keinen Fall am nichtfinden von hdparm... ;o)

Ich bootete neu und kann den Rechner nicht mehr völlig hochfahren.
Ich erhalte folgende Ausschrift:

> fsck failed. Please repair manually.
> Control-D will exit from this shell and continue system startup.
> Give root password for maintainance (or type Control-D to continue):

> Wenn ich das root-Passwort eingebe, reagiert er nicht darauf. Er
> reagiert auch nicht auf meine Eingabe von Ctrl-D.

Er zeigt jedenfalls nix an, während du das root-passwort tippst...
Das ist manchmal etwas verwirrend für KDEverwöhnte-User...
Einfach das richtige Passwort eintippen und Return...

CTRL-D macht der auch nur dann, wenn du nicht schon vorher
irgendwas getippt hast...

HTH
Peter