[linux-l] lilo Warnung

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Mo Sep 6 17:22:01 CEST 2004

On Sat, Sep 04, 2004 at 04:39:15PM +0200, Klaus Gerhardt wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich lilo ausführe kommt diese Warnung:
>
> Warning: Kernel & BIOS return differing head/sector geometries for device
> 0x80
>     Kernel: 65535 cylinders, 16 heads, 63 sectors
>       BIOS: 1024 cylinders, 255 heads, 63 sectors
>
> Es ist eine Notebook mit installiertem SuSE 9.1. Den Bootloader
> lasse ich in eine Datei schreiben, die ich dann mit dem Windows
> Bootmanager aufrufe.
>
> Was bedeutet die Meldung in der Praxis? Bis jetzt konnte ich auf der
> Festplatte ohne Probleme schreiben und lesen.
[...]

Hallo,
eine genaue Beschreibung der Problematik kann man hier in der HOWTO:
http://www.win.tue.nl/~aeb/linux/Large-Disk.html
nachlesen.

Ich würde mir doch sorgen machen. Ich musste einmal eine ganze
Festplatte neu Partitionieren, weil ich eine ähnliche Meldung ignoriert
haben. BIOS, Kernel, Lilo und Partitionierungsprogramme (wie fdisk,
cfdisk oder sfdisk) müssen mit der gleichen Geometrie arbeiten.
Ich würde mit dem Kernelparameter hda=1024,255,63 booten und keine
Änderung an der Festplatte machen, wenn das Programm (z.B. cfdisk)
eine andere Geometrie meldet.

Ivan Villanueva