[linux-l] Re: [linux-l] Re: Suche Backup-Strategie gegen Debian-Systemabstürze

list at nolog.org list at nolog.org
Di Sep 7 13:27:56 CEST 2004

Hallo,

Detlef Lechner wrote:
> Ich habe mit dem Programm hdparm noch nie gearbeitet.
> Ich wollte auf Deine E-Mail hin eben dieses Programm einmal lesend
> aufrufen.

wenn du den Sourcecode lesen willst, ist der Aufruf von 'hdparm' nicht
der richtige Weg. Ich wäre überascht, wenn du Binaries entziffern kannst.

> Ich meldete mich als Benutzer am Debian an und gab in
> eine KDE-Konsole 'hdparm' ein. Der Computer antwortete, daß er
> diesen Befehl nicht kennt. Ich wechselte mittels Ctrl-Alt-F1 zur
> Kommandozeilenversion des Betriebssystems, meldete mich als Be-
> nutzer an und gab wieder 'hdparm' ein. Wieder kannte mein Debian
> diesen Befehl nicht. Ich meldete mich dann als Root an, gab
> 'hdparm' ein, und wieder kannte Debian diesen Befehl nicht.

Offensichtlich fehlen dir grundlegende Kenntnisse,...

> Ich
> wollte wieder in die grafische Benutzeroberfläche wechseln und gab
> 'xterm' ein.

...was sich auch hier offenbart. Tip: Finde heraus, was 'xterm' ist und
unter welchen Bedingungen man diesen Befehl aufrufen kann.

> Da stürzte der Rechner ab.

<sarcasm> Schreib einen Bugreport. </sarcasm>

> Ich habe es bisher nur geschafft, durch Ausschalten des
> Stromversorgungsknopfes ihn auszuschalten. Wenn ich danach den
> Computer wieder einschalte, fährt er wieder bis zu derselben Stelle
> /dev/hda6 und bleibt dort stehen.

Was anderes hast du erwartet bei Inkonsistenzen im Filesystem? Der
Spruch 'Reboot tut immer gut' hilft hier nicht. Tip: Google. Diese
Fehlermeldungen sind gut dokumentiert.

> Was kann ich kurzfristig tun, um den Abstürzen auf die Spur zu kommen?
> Welche Backup-Strategie ist da sinnvoll?

Eine kurzfristige Lösung für dein Problem, dass du nicht weisst, was du
tust, gibt es nicht. Langfristig: Lernen, wie man Protokolldaten
auswertet und so Fehler findet. Eine Backupstrategie ist in deinem Fall
keine sinnvolle Lösung, da du damit maximal an Symptomen herumdokterst,
aber die Ursache nicht beseitigst.

Insgesamt erscheint es mir so, dass du dir erst einmal überlegen
solltest, was du erreichen willst und dann, mit welcher Methode du dein
Ziel erreichen kannst.

GTi