AW:ndiswrapper -> war [linux-l] PCMCIA/WLAN-Karte wird nicht erkannt

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Mi Sep 8 18:14:22 CEST 2004

Hallo,

> - Was für eine Kernel-Version?
2.6.4-52

> - Ich vermute mal, daß das eigentlich eine CardBus-Karte und nicht eine
>   "echte" PCMCIA-Karte ist.
Macht Linux da überhaupt einen Unterschied?

>Taucht die Karte nach dem Einstecken in der
>   Ausgabe von "lspci" auf?
Das tut sie. Sie wird als Network controller: Broadcom Corporation BCM94306
802.11g (rev 03) angezeigt.

> - Ist das hotplug-Zeug am Laufen?
Ich gehe mal davon aus. Im runlevel editor ist es jedenfalls
eingetragen und wenn ich einen USB-Stick in eine USB-Schnittstelle
stecke geht jedenfalls in /var/log/messages die Post ab. Ich gehe
mal davon aus, dass das auch mit Hotplug zu tun hat? (Der USB-Stick
funktioniert zwar trotzdem nicht, aber das ist ein Kapitel für später.)
rchotplug status liefert mir zudem auch running zurück.

> - Gibt's nach dem Einstecken Kernel-Ausgaben (dmesg)?
Nichts, weder in /var/log/messages noch in /var/log/warn
kommt was an.

Ich bin jetzt allerdings einen Schritt weiter. Nachdem ich andere Treiber
installiert habe wird die Karte auch von ndiswrapper erkannt.

Allerdings müsste sie jetzt ja auch unter iwconfig auftauchen. Da tut sich
aber nichts.

Klaus