[linux-l] M65 unter Linux

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Mi Sep 8 23:15:29 CEST 2004

Moin,
ich hab ein M65 HAndy von Siemens und suche nach einer Möglichkeit das
interne Adressbuch mit Evolution zu syncronisieren. hat jemand damit
schon irgend welche Erfahrungen gesammelt? früher hab ich mittels
(g)scmxx die Daten vom Handy (me45 bzw s45i) in V-Cards geholt und damm
diese mit evolution abgeglichen. Beim M65 kann ich mit scmxx nur noch
die Telefonnummern und Namen von der Sim-Karte lesen.
Auf den Siemensseiten hab ich gelesen, dass es SyncML unterstützt. Daher
dachte ich das eine Syncronisation über SyncML und Multisync (mit
passendem Plugin) funktionieren müsste. Leider hab ich das gefühl, dass
beim Handy SyncML nur über WAP/GPRS nutzbar ist.

Zweite kleine Frage:
Wie richte ich das Handy unter Linux mittels USB-Datenkabel (welches
einen Com-Port simuliert DCA-512) so ein, dass ich mittels GPRS ins netz
komme? Im Internet hab ich gelesen, dass YaST das Handy sofort erkennt
und man dann nur noch die Zugangsdaten eingeben bracht. Da ich kein Yast
benutze (Gentoo-User) such ich nach den entsprechenden AT-Befehelen und
was ich sonst noch so brauche.

Gruß

Malte