[linux-l] Re:_Suche_Backup-Strategie_gegen_Debian-Systemabstuerze

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Sep 10 17:24:53 CEST 2004

On Fri, 2004-09-10 11:40:54 +0000, Robert Sander <ml-belug at epigenomics.de>
wrote in message <slrnck34m6.aql.gurubert-dated-1094799884.aoegbodj at moneta.epigenomics.epi>:
> [...]

Das könnte ein Software-Fehler gewesen sein (überhitzte CPU, ...).

*Das* sieht nach Hardware-Problemen aus.

Die physical heads werden in einem Byte übergeben; 255 sind "alle Bits
eingeschaltet", oder auch "kein Gerät da".

> Das hört sich stark nach falscher Partitionierung aufgrund falscher
> Geometriewerte an. Was ist denn im BIOS für die Platte eingestellt? LBA?

Das hört sich an, als ob der IDE-Controller über'n Jordan gegangen ist.
Hast Du auf dem Chipset einen Kühler? Kannst Du mal mit'm Daumen
drauffassen (-> wenn's weh tut, dann solltest Du das Mobo wechseln...)

> Denn wenn die Partitionen, die Linux erkennt mit denen überschneiden,
> die Windows kennt, muß es ja zu Datenmüll kommen.

Scho' richtig, aber nimm' auch die restlichen Daten mit auf in die
Analyse: Nicht nur die "INVALID GEOMETRY", sondern auch die 255 und die
lost interrupts. Entweder raucht gerade das Chipset ab, oder der
Platten-Controller (wackeliges Kabel kann übrigens ähnliche Effekte
hervorrufen).

Wenn das Kabel an nur einer Seite wackelig ist, könnte es passieren, daß
ab und zu nochmal ein Kommando komplett durchkommt -- und natürlich nur
Datensalat produziert.

	- Kabel checken
	- Mit einer anderen Festplatte testen, ob der Controller noch
	  heile ist
	- Mainboard austauschen

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O