[linux-l] OT: FreeBSD strange disk locking

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Mi Sep 15 14:03:13 CEST 2004

Hallo Kollegen,

als Linuxer muß man manchmal auch über seinen Tellerrand schauen und so
darf ich hin und wieder mal einem FreeBSD System unter die Arme greifen.

Da gab es jetzt letztens ein sehr komisches Verhalten. Die Systemplatte
(da0) hat neben einem BSD slice da0s1 noch 20G unpartitionierten Platz
(keine Ahnung warum, da ist noch ein anderer Admin dran gewesen). Den
wollte ich dem System zugänglich machen, was mir aber nicht gelingen
wollte. Der Effekt war, daß das System auf da0s2* nicht zugreifen konnt.
Ich konnte sogar nichtmal mit disklabel -w ein Label generieren. Hab dann
mit der Fixit CD gebootet, wo alles normal ging (disklabel -w, newfs
da0s2d, mount, ...). Unter dem normalen System war dann jedoch da0s2d
wieder nicht zugänglich (newfs etc. geben ein "Operation not permitted").
disklabel -e geht auch nicht (mit einer sehr komischen Fehlermeldung "geom
not found").

Ich habe dann noch probiert, die zweite Partition mit FAT zu formatieren,
ging aber auch nicht.

Ist ein 5.2.1-RELEASE

Jetzt die Frage an die FreeBSD Gurus: Gibt es ein Problem mit einem
zweiten slice auf der Systemplatte ? Sollte das nicht einfach normal
funktionieren ? Was mix extrem gewundert hatte, war das von der fixit-CD
aus alles "normal" ging, aber nicht von normalen System aus.

*BSD-Hasser: Bitte nicht flamen, es bringt nix. Ich habe mir das auch
nicht ausgesucht, aber als einziger Mensch mit Unix-Ahnung muß man halt
alles machen.

Vielen Dank,
Schlomo

--