[linux-l] SuSE 9.1: wc funktioniert nicht mehr mit standard input

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 16 22:03:36 CEST 2004

On Thu, 2004-09-16 20:20:55 +0200, Klaus Gerhardt <k-gerhardt at gmx.de>
wrote in message <NCBBJPAPCDJFIHMIAILBKEAKCIAA.k-gerhardt at gmx.de>:
> bei mir funktioniert wc unter SuSE 9.1 nicht mehr mit standard input.
> Das Ergebnis unten sollte ja eigentlich 2 sein. Es kommt aber nur 0
> raus. Dies ist Teil eines Skriptes der unter SuSE 8.0 einwandfrei läuft.
>
> notebook-lin:~/bin # smbclient -L athlon-win -A /etc/credentials | grep
> "ATHLON-WIN" | wc -l
> Domain=[ATHLON-WIN] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
> Domain=[ATHLON-WIN] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]
> 0
>
> Bei SuSE und google wurde ich leider auch nicht fündig.
> [...]

Speziell an dieser Stelle würde ich vermuten, daß die Meldungen nicht
mehr nach stdout (davon läßt Du "wc" lesen), sondern nach stderr
geschickt werden.

Das schickt sowohl stdout als auch stderr nach "wc":
# smbclient .... 2>&1 | wc -l

Das schickt alles, was nach stderr geschickt wird, nach "wc".
stdout-Ausgaben werden nach /dev/null geerdet:
# smbclient .... 2>&1 > /dev/null | wc -l

Ach ja, das muß ein durchschnittlicher Windows-User nicht verstehen:-)
Ich erklär' das aber auch gern' noch...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O