AW: [linux-l] SuSE 9.1: wc funktioniert nicht mehr mit standard input

Klaus Gerhardt k-gerhardt at gmx.de
Fr Sep 17 21:10:39 CEST 2004

Hallo,

> Speziell an dieser Stelle würde ich vermuten, daß die Meldungen nicht
> mehr nach stdout (davon läßt Du "wc" lesen), sondern nach stderr
> geschickt werden.
>
> Das schickt sowohl stdout als auch stderr nach "wc":
> # smbclient .... 2>&1 | wc -l
>
> Das schickt alles, was nach stderr geschickt wird, nach "wc".
> stdout-Ausgaben werden nach /dev/null geerdet:
> # smbclient .... 2>&1 > /dev/null | wc -l
Danke für den Tip. Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Bei dieser Ausgabe unten dachte ich, dass die beiden Zeilen, die mit
"Domain=[ATHLON-WIN]" beginnen von grep ausgegeben wurden. Das waren
aber Fehlermeldungen von smbclient. D.h. grep hat gar nichts ausgegeben
und demzufolge auch nichts an stdin von wc weitergereicht.

Grüsse
Klaus

Klaus Gerhardt
Holsteinische Str. 13