[linux-l] kernel panic...

ernie ernie at snafu.de
Fr Sep 17 23:25:39 CEST 2004

Hallo,

was ist denn von folgender Bootmeldung zu halten:

==========

Linux version 2.2.20

<...>

Dentry hash table entries: 65536 (order 7, 512k)
<= letzte Zeile, die mit einem normalen Bootvorgang übereinstimmt>

Kmem_alloc: Bad slab magic (corrupt) (name: Kmem_cache)
kernel panic: vma_init: cannot alloc vm_area_struct cache.
In swapper task - not syncing

=========

Das tritt auf nach Installation eines 256MB Speichermoduls mit folgender
Kennzeichnung:
Infineon HYS64V32300GU 32Mx64 SDRAM
PC133-333-520
256MB, Sync, 133MHz, CL3

Alleine wird das Modul vom BIOS gar nicht erkannt, in Kombination mit meinen
anderen PC133-Modulen jedoch wohl.

Der Unterschied scheint mir in der Kennzeichnung "Sync" zu liegen, aber eh
ich weiter spekuliere, bitte ich um den einen oder anderen Tip...

Gibts irgend eine Möglichkeit, das System mit diesem Speicher zum Laufen zu
bringen?

Herzlichen Dank,

Bernd Busch