[linux-l] OT: FreeBSD strange disk locking

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Sep 19 15:08:49 CEST 2004

On Sun, 19 Sep 2004, Schlomo Schapiro wrote:

> SCSI Controller weiss ich nicht genau, ist wahrscheinlich so ein Compaq
> Smart Array oder AIC7xxx, da es ein Compaq Proliant Server mit 3x SCA
> Kaefig ist. Die HD ist. ca. 30-40 G und war irgendwie ein Replacement fuer
> eine kleinere 18G HD, daher der freie Platz.

Ach ja, eben gerade drueber gestolpert (hast Du 5-Current or 4-Stable im
Einsatz?):

http://www.freebsd.org/releases/5.3R/todo.html

Reports of UFS2 "large disk" problems (Solution In progress - Scott Long)

There have been several reports that growfs(8) works improperly with large
disk sizes, and other size-related nits in the current disk and label
management tool set. These must be resolved for 5.3-RELEASE.

(Release soll im Oktober sein)

Da waren speziell Probleme in 5.x, was ja immer noch nicht als stable
bezeichnet wird, mit der Platten-Geometrie. Es lohnt sich, da
freebsd-current at freebsd.org zu lesen und
http://lists.freebsd.org/htcgi/htsearch zum Suchen zu benutzen.

Das werde ich dieser Tage wohl auch mal wieder machen, um doch noch
FreeBSD auf den Laptop zu bringen, muss aber erst einmal meine Sourcen
updaten oder 5.3-Beta-4 ISOs runterladen.

Es gruesst
Peter