[linux-l] Lautsprecher in der Kueche

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Di Sep 21 00:20:01 CEST 2004

Hallo Freunde,

mal ein aktuelles Problem: Ich soll fuer meine Frau Lautsprecher in der
Kueche installieren, da sie sonst die Musik aus dem Wohnzimmer zu laut
aufdrehen muss.

Es werden generell nur MP3/OGG Dateien angehoert.

Habt Ihr schonmal sowas gemacht ? Mir schweben drei Loesungen vor:

1) Funklautsprecher mit Umschalter den Wohnzimmerlautsprechern
hinzufuegen. Kostet 60 - 130 EUR plus Umschalter.

Nachteile:
* Hat keine getrennte Steuerung der Wohnzimmer- und Kuechenbeschallung.
* Analoge Uebertragung koennte nicht so gut sein (fuer klassische Musik).

Vorteile:
* Einfache & guenstige Technik
* Narrensichere Bedienung (mit hohem WAF).
* grosse HW Auswahl
* keine Aenderungen an der Playersoftware und Bedienkonzept noetig (XMMS
mit LIRC Fernbedienung).

Fragen:
* Habt Ihr damit oder Aehnlichem Erfahrung ?
* Welche Lautsprechersets klingen schlecht (z.B. von Conrad) ?
* Wo gibt es sinnvolle Alternativen zu den Conrad Produkten ?

2) devolo AudioLAN in der Kueche, mit normalen Aktivlautsprechern.

Vorteile:
* Unabhaengige Beschallung der Kueche
* Geek-Loesung (= fortschrittliche Computer-zentrische Loesung mit hohem
Implementationsaufwand :-) )
* Kein Player auf PC noetig (MP3-Streaming Server)

Nachteile:
* Teuer (devolo Starter Kit 130 EUR, Lautsprecher, Zeit fuer SW Konfig)
* Fernbedienung vie LIRC ? Geht das mit einem MP3-Streaming Server ?
* Ich habe keine Ahnung von MP3 Streaming. Kann man das z.B. in Perl
selber schreiben ? Kennt Ihr einen Streaming Server, den man per LIRC
steuern kann ?
* HomePlug umstritten
* WAF fraglich, es sei denn man schafft die LIRC Anbindung

3) Dedizierter MP3-Spieler auf Linux Basis, z.B. Einplatinencomputer

Vorteile:
* Unabhaengig, da MP3 direkt von NFS
* Eigener IR Sensor zur Steuerung
* echte Geek-Loesung !
* ...

Nachteile:
* wahrscheinlich sauteuer, obwohl im Linux-Magazin neulich ein
Einplatinencomputer fuer wenig EUR erwaehnt war.
* grosser Entwicklungsaufwand

Bitte schickt mir Eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema,
fuer Anregungen bin ich natuerlich sehr dankbar.

Schlomo

--
Regards,
Schlomo