[linux-l] Installations/Erfahrungsbericht zu Slackware 10

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Di Sep 21 17:02:48 CEST 2004

Steffen Schulz wrote:

> Und emerge ist dann die Gehhilfe? ;)

Nein. Ich wollte nur sagen, dass der obige Vergleich nicht im geringsten
hilfreich ist.

Dann müsste man schon dpkg und rpm vergleichen - und wie der Vergleich
ausgeht, weiß ich nicht. Ich nehme an, dass beide Paketsysteme ihre
Stärken und Schwächen haben.

So erlaubt mir z.B. rpm nicht, ein Paket zu installieren, dessen
Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Beim letzten Test meinerseits erlaubt
mir dpkg das durchaus, fällt aber dann bei der Konfiguration dieses
Pakets auf die Nase. Da finde ich persönlich das Verhalten des ersten
Paketsystems charmanter.

Wenn man apt vergleichen will, dann sollte man es mit apt vergleichen.
Oder urpmi. Oder yum. Oder whatever.

Ralph