[linux-l] Installations/Erfahrungsbericht zu Slackware 10

Oliver Beck lists at inetmx.de
Di Sep 21 16:17:22 CEST 2004

On Tue, 21 Sep 2004 13:15:49 +0200
Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> wrote:

> Errm, Du kannst sarge schon jetzt benutzen. Ziemlich gut sogar.

Das letzte mal, als ich ersuchte, sarge zu installieren, konnte der
Installer meine beiden Platten nciht auseinanderhalten, was dazu führte,
dass, wenn ich auf der am zweiten SATA-Port angeschlossenen eine
Partition erstellen wollte, diese strickt auf der am ersten SATA_Port
landetet. War die DVD vom Linux-Magazin (Hardware- o.
Netzwerk-Sonderheft)

> Für mich darf (muß aber nicht) es durchaus auch ein kruder Installer
> sein, solange der Computer anschließend irgendwie hochkommt und ich
> weiß, daß das System anderswo seine Qualitäten hat, die den Aufwand
> rechtfertigen. Handarbeit ist nach meiner Erfahrung sowieso angesagt,
> oder: Das, was mir die Automatismen hinlegen, ist ohnehin nicht
> perfekt.</rant>

Wie weiter unten zu lesen war, bin auch ich kein Freund von
Automatismen, die mir bei meiner Administration helfen wollen. Das
einzigste, was mir noch ein bisschen Eingewöhnung abfordert, ist das
BSD-Init. Unterscheidet sich doch ein wenig vom SysV-Init.

> Errm, meine S-ATA-Platte ist /dev/sda, Kernel ist 2.6.8.1; aber das
> liegt wohl an den gewählten Treibern (es gibt wohl zwei verschiedene
> Modelle, ganz durchgeblickt habe ich da auch noch nicht).

Soweit ich das sehen konnte, gibt es unter 2.6.7 nur einen Treiber für
den VIA-SATA-Controller...

> Einmal $EDITOR und gut ist.

Wie zu lesen...es war ja auch nicht weiter schlimm...

> Schonmal gentoo probiert, wenn Du so gerne kompilierst?

Ja, gefiehl mir nicht.

> Ich wäre überrascht, wenn Du durch CPU-Anpassung ersthaft was
> rausholst, wenn es nicht gerade lame oder mplayer ist.

Wie auch zu lesen, habe ich auch gesagt, das es an den DMA-Einstellungen
der Festplatten und nicht am angepassten Code lag.

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---