[linux-l] was ist das

Clemens pinguinpflege at onlinehome.de
Di Sep 21 19:14:21 CEST 2004

Hallo miteinander

seit ein paar Tagen bekommt ein Freund von mir über meine e mail Adresse
ständig mails mit einem Virusanhang zugestellt, das dumme daran ist (außer
dem Virus) das ich sie nicht an ihn geschickt habe.
So nagt nun der Verdacht an mir das ich mir einen Virus oder Trojaner
eingefangen habe.
Ich habe mir mittels "ps aux" die laufenden Prozesse anzeigen lassen um zu
sehen ob da irgend etwas ist das mir "unbekannt" vorkommt.
Und hiermit kann ich gar nichts anfangen:

root      1843  0.0  0.0  2892    0 ?        SW   17:04   0:00 -:0

Kann mir jemand von Euch sagen was dieses "Männchen" am Ende der Zeile
bedeutet ?
Oder was ich tun kann um den Virus, wenn ich denn einen auf dem Rechner habe,
zu lokalisieren und ihm erfolgreich den Hals um zu drehen ?

Vielen Dank, Clemens