[linux-l] was ist das

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Sep 23 00:06:12 CEST 2004

Stefan Osten wrote...

> Mich würde daher auch interessieren, wie
> man den Header manipulieren kann.

Entsetzlich einfach.

> Natürlich ist
> mein Interesse darauf beschränkt, durch dieses
> Wissen eventuelle Sicherheitslücken im System
> schließen zu können.

Die Diskussionen dazu sind schon zahlreich, und eine brauchbare Lösung
ist nicht in Sicht (auch SPF wird da nicht viel bringen).

> Möchte einer von den Wissenden sein Wissen mit uns
> Unwissenden teilen?

So schickst Du mir eine E-Mail, und Dein Mailserver macht nichts
wesentlich anderes. Das ist _richtig_ _altes_ Zeugs: RfC 821 und 822
haben über zwanzig Jahre auf dem Buckel. Fälschung war damals kein
Thema.

# Das ist ein Kommentar

# Welcher Mailserver ist für gmx.de zuständig?
$ host -t mx gmx.de
gmx.de mail is handled by 10 mx0.gmx.net.
gmx.de mail is handled by 10 mx0.gmx.de.
# OK, wir suchen uns einen davon aus:
$ telnet mx0.gmx.de 25
Trying 213.165.64.100...
Connected to mx0.gmx.de.
Escape character is '^]'.
220 {mx021} GMX Mailservices ESMTP
# Wir stellen uns vor, sollte eigentlich unser Hostname sein, ist aber
# egal.
HELO localhost
250 {mx021} GMX Mailservices
# Wir geben unseren Absender an
MAIL FROM:<cbiedl at gmx.de>
250 2.1.0 {mx021} ok
# ... und den Empänger
RCPT TO:<cbiedl at gmx.de>
250 2.1.5 {mx021} ok
# Jetzt der Inhalt der Mail. Abschluß mit '.'
DATA
354 {mx021} Go ahead