[linux-l] problem mit init und getty

Nico Golde nion at gmx.net
Di Sep 28 00:56:03 CEST 2004

Hallo Christoph,

* Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> [2004-09-28 00:48]:
> Nico Golde wrote...
[...]
> Da bin ich weiterhin ratlos, insbesondere auch bei

> denn /dev/tty0 existiert zwar, wird aber bei mir in /etc/inittab nie
> erwähnt. Was ist das für eine Installation?

das ist debian sarge :)

[...]

> aber wo kommt der her?

ich bin ein stück weitergekommen.
ich habe rausgefunden, dass dieser eintrag von pcmcia-cs stammt. in
/etc/pcmcia/serial steht folgendes:
if [ -n "$INITTAB" ] ; then
	echo "S$NR:12345:respawn:$INITTAB $DEVICE" >> /etc/inittab
	telinit q
fi

das würde erklären, warum die hilfe kommt, weil da die baud zahl nicht
mit eingetragen wird. würdest du an meiner stelle das script editieren
(was ich für unschön halte) oder einen bugreport einreichen ?

> Vermutlich. "/sbin/getty ttyS3" stirbt bei mir sofort mit einer
> "usage"-Meldung.

bei mir auch.

> Bei mir ist das
> wobei "T0" und "23" keinen wesentlichen Unterschied ausmachen sollen.

das sagt mir gar nichts. habe von den init-geschichten kaum ahnung.

> Hm, dann könnte man's auch fast als "merkwürdig, aber harmlos"
> verbuchen.
> Trotzdem noch: Was für eine Installation, was für ein Kernel? Und, falls
> das ein 2.6.x ist: Welche Option hast Du bei CONFIG_LEGACY_PTYS? (Wobei
> ich jetzt gar nicht sicher bin, ob das überhaupt was damit zu tun hat.)

das ist der 2.6.9-rc1 (diesmal hab ich sogar dran gedacht das zu
schreiben, wurde aber übersehen :) und die option wird nicht verwendet,
weder als modul noch einkompiliert.
gruß nico

--
Nico Golde - 310777820 at ICQ