[linux-l] problem mit init und getty

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Sep 28 08:08:09 CEST 2004

On Mon, 2004-09-27 15:18:59 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20040927131859.GA2570 at ngolde.de>:
> hi,
> ich habe folgendes problem mit getty und init.
> ich verwende kernel 2.6.9-rc1 und bekomme beim booten kurz vor dem login
> jedesmal ca. 10fach die ausgabe von getty --help präsentiert. ich habe
> keine ahnung, woran das liegen kann.
> in den logs finde ich nur folgendes:
>
> init: Id "S" respawning too fast: disabled for 5 minutes

Der S-Eintrag ist kaputt.

> getty[2252]: /dev/tty2: already in use
> getty[2256]: /dev/tty5: already in use
> getty[2257]: /dev/tty6: already in use
> getty[2392]: /dev/tty5: already in use
> getty[2403]: /dev/tty0: cannot open: permission denied
> getty[2235]: /dev/tty2: already in use

Die "already in use"-Meldung erhältst Du ab und zu im 2.6er-Land. Es
sind einige mögliche Race-Conditions aus dem Terminal-Handling
herausoperiert worden, was nun dazu führt, daß Terminals u.U. länger vor
dem Userspace bewahrt werden, als nötig wäre. Das siehst Du hier. Wenn
Alan Cox mit den TTYs durch ist, ist das hoffentlich wieder weg:-)

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O