[linux-l] problem mit init und getty

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Sep 28 19:11:56 CEST 2004

On Tue, 2004-09-28 14:53:55 +0200, Nico Golde <nion at gmx.net>
wrote in message <20040928125355.GC2599 at ngolde.de>:
> * Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> [2004-09-28 14:40]:

> super, danke fuer den hinweis. ich habe ja mittlerweile herausgefunden,
> dass pcmcia-cs mit seinem serial script den falschen eintrag erstellt
> und habe einen bug reportet. also danke an alle.
> was ich bei den ganzen ttys aber noch nicht verstanden habe ist wofür
> die baudzahl ist, denn es handelt sich doch bei tty1 nicht um ein modem.
> kann mir das jemand erklären?

Naja, früher (TM) hingen an den gettys entweder Modems, oder halt echte
serielle Terminals. ...und beide (insbesondere letztere) haben eine
Baudrate, mit der sie sinnvoll laufen. Die Baudrate ist für die
Linux'schen virtual Terminals relativ sinnfrei, aber getty "bracht" halt
die Angabe einer Baud-Rate.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O