[linux-l] USB-Stick mounten?

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Mi Sep 29 16:33:20 CEST 2004

Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> mein SuSE 9.1 macht mit meinem USB-Stick folgendes:
>
> Wenn ich ihn beim Hochfahren angeschlossen habe, wird er
> erkannt und ich kann auf die Dateien zugreifen. Wenn ich
> ihn aus- und wieder anschließe, tut sich gar nichts mehr
> und ich finde ihn nicht mehr.
>
> submount und hotplug sind auf dem neuesten Stand. Die
> Geräteerkennung für den USB-Scanner funktioniert
> einwandfrei.
>
> Wo würdet Ihr suchen? In der SuSE-Support-Datenbank habe
> ich nichts dazu gefunden, was mir weiterhilft.

AFAIK wird ein USB-Stick nur dann automatisch gemountet, wenn er beim
booten vorhanden ist, ansonsten musst Du ihn manuell mounten.
Wenn du keine (weiteren emulierten) SCSI-Geraete in deinem Rechner
hast, ist der USB-Stick /dev/sda und mounten musst Du somit sda1:

mount /dev/sda1 /mountpoint/fuer/usbstick/

Da der USB-Stick wahrscheinlich nicht in deiner /etc/fstab steht,
musst Du mount als root ausfuehren.

Gruss,
Sven

--