[linux-l] Frage zu mkdir (was: Frage zur bash)

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Apr 3 15:45:44 CEST 2005

Am Sonntag, 3. April 2005 13:47 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Sun, 2005-04-03 13:21:45 +0200, Axel Weiß
> <aweiss at informatik.hu-berlin.de>

> Ein '-' vor einem Kommando sagt in der make-Sprache aus, daß es okay
> ist, wenn das Kommando fehlschlägt, also einen Exit-Wert ungleich null
> zurückgibt.

Danke Jan-Benedict,

das hat dann also nichts mit der bash zu tun :O

In 'man mkdir' lese ich folgendes:
       -p, --parents
              no error if existing, make parent directories as needed

Meine Frage: ist das das Verhalten von mkdir auf *allen* POSIX-Systemen
oder gibt es da Ausnahmen, die bei vorhandenem Verzeichnis einen
Fehlercode zurückgeben?

Ich müsste mich nämlich wundern, sowas in einem Makefile zu lesen, wenn
das Verzeichnis zum Weitermachen gebraucht wird...

Gruß,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin