[linux-l] linux schneller machen

Mirko König koenig at v-i-t.de
So Apr 3 18:56:45 CEST 2005

Hi

Ich habe mein altes laptop wieder ausgekramt. Ein 350Mhz AMD mit 32MB RAM.
Darauf laeuft ein Debian unstable.

Ich frage mich nun, um wieviel schneller kann ich das linux machen, um am
meisten aus der alten Kiste herraus zu holen?

Was bewirkt Kernel neu compilieren? Was kann ich sonst noch tun?
Statt ext3 vielleicht ext2? Gentoo? Was geht da alles?

Was denkt ihr um wieviel prozent kann ich die Geschwindigkeit steigern.

Der Laptop hat keinen speziellen Einsatzzweck. Aber am wahrscheinlichsten ist,
das ich ihn benutzen werde um das Display meines Arbeitsrechners darauf
umzuleiten um dann quasi remote arbeiten zu können und die Rechenlast beim
compilieren von Programmen nicht auf das Laptop zu verlagern.

Mirko