[linux-l] linux schneller machen

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
So Apr 3 19:32:12 CEST 2005

Am Sonntag, 3. April 2005 18:56 schrieb Mirko König:
> Hi
>
> Ich habe mein altes laptop wieder ausgekramt. Ein 350Mhz AMD mit 32MB
> RAM. Darauf laeuft ein Debian unstable.
>
> Ich frage mich nun, um wieviel schneller kann ich das linux machen, um
> am meisten aus der alten Kiste herraus zu holen?
>
> Was bewirkt Kernel neu compilieren? Was kann ich sonst noch tun?
> Statt ext3 vielleicht ext2? Gentoo? Was geht da alles?
>
> Was denkt ihr um wieviel prozent kann ich die Geschwindigkeit
> steigern.
>
> Der Laptop hat keinen speziellen Einsatzzweck. Aber am
> [...]

Hallo Mirko,

meine Erfahrung: Hauptspeicher reinstecken (Hubraum ist durch nichts zu
ersetzen;). Gerade wenn der als Display laufen soll (welcher
Fenstermanager schwebt Dir denn so vor?), sind 32 MB ziemlich schwach
und er freut sich über jedes MB RAM.

Wenn Du den Kernel selbst bauen willst (2.4 oder 2.6?), solltest Du so
viel wie möglich in Module packen und jeden Schnickschnack ausknipsen
(SMP, PM, BigMem usw.) und *alle* Debug-Optionen deaktivieren.

Die anderen Maßnahmen bringen nicht wirklich viel (ein paar Prozent
vielleicht, die merkst Du aber nicht).

Hilft das?
			Axel

--