[linux-l] linux schneller machen

Stefan Rutzinger rutzi at fs.tum.de
So Apr 3 20:35:47 CEST 2005

On Sun, 3 Apr 2005, Mirko König wrote:

> Also auf meinem Arbeitsrechner läuft KDE unter debian unstable.
> Auf dem laptop hab ich jetzt xfce4 installiert, das scheint mir recht schnell.
> Ich würde aber auch auf wmaker umsteigen, vor allem, da ich ja eigentlich nur
> eine Display Umleitung brauche und keinen ganzen Desktop.
>
> Mirko

Hallo Mirko,

generell kann man sagen: _Jeder_ WM ist schneller als kde - ausser gnome :-)

Speicher fressen tun sie aber trotzdem noch genug. Evtl. (ausprobieren!)
bist Du sogar schneller, wenn Du nur den X-Server auf dem Laptop laufen
laesst, und die Session von dem anderen Rechner holst a la X-Terminal.
Aber das waer schon extrem.

Die CPU-Speed sollte noch ertraeglich sein. Zum Vergleich, ich sitze in
der Arbeit an einem 500MHz P3. Das haut einen jetzt auch nicht vom Stuhl,
aber man kann ohne grossen Komfortverzicht damit arbeiten. Der Start der
KDE Session und von OO dauert ein bisschen laenger, aber ist absolut noch
im gruenen Bereich.

Aber Dein Hauptspeicher ist ein ernstes Problem. Wenn irgendwie moeglich
solltest Du vielleicht doch probieren noch irgendwo 128MB, besser 256MB
aufzutreiben. Denn wenn die Kiste anfaengt zu swappen kannst Du kaffee
trinken gehen.

MfG

Stefan

--
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre
Stimmen genauso zählen wie unsere." (Albert Einstein)