[linux-l] (OT) Umfrageergebnisse zur Software-Patentierung

Dani Oderbolz oderbolz-lists at ecologic.de
Mo Apr 4 16:55:33 CEST 2005

Axel Weiß wrote:
> Hi,
>
> das flatterte gerade bei mir rein:
> ftp://anonymous@internet-sicherheit.de/swpat/ifis_fragebogen_auswertung.pdf
>
> Was mich vor allem erstaunt, ist die Einmütigkeit (im Gutachten als
> 'sehr emotionale Reaktion' bezeichnet), mit der SW-Patente abgelehnt
> werden.

Ist schon interessant, allerdings sehen die Resultate etwas merkwürdig
aus. Wenn diese Umfrage representativ wäre, dann wären SW-Patente
hierzulande politisch vom Tisch...

Aber wie sagen die Autoren so schön: "Wir erheben für unsere Umfrage
keinen Anspruch repräsentativ zu sein oder allen statistischmethodischen
Anforderungen „ausreichend“ zu genügen."

Wenn die Methode nicht mal "ausreichend" ist - was ist sie dann?

Gruss,
Dani

--
Daniel Oderbolz